"Veränderung beginnt mit einem Gedanken." 
Nido Qubein

Blog: Wissenswertes zu Mediation |Coaching | Organisationsberatung

In meinem Blog finden Sie Informationen rund um die Themen Mediation | Coaching | Organisationsberatung. Ich freue mich über Ihr Interesse. 

2023-02-25

Lösungen in der Mediation entwickeln, ein intensiver und kreativer Prozess

In meiner Tätigkeit als Mediatorin bin ich immer wieder fasziniert von den Lösungen, die in einer Mediation von den Medianden entwickelt werden.

Scheinen die Positionen zu Beginn der Mediation sehr konträr, umso einvernehmlicher ist die Situation nach einem erfolgreichen Mediationsprozess. In nahezu jeder Mediation werden Lösungen durch die Medianden entwickelt, die man zu Beginn nicht im Geringsten in
Erwägung gezogen hat.
tolerance-g43ee0bd97_1920.jpg
Die Mediation bietet den Konfliktparteien eine Chance, selbst bestimmte und kreative Lösungen zu erarbeiten, die ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechen.

Um im Ergebnis eine für alle Parteien gute Lösung zu entwickeln, müssen folgende Aspekte durch den Mediator berücksichtigt werden:

1. Interessen und Bedürfnisse aller Beteiligte werden gehört
Ein wichtiger Grundsatz der Mediation ist, dass alle Beteiligten gleichberechtigt sind und ihre Interessen und Bedürfnisse berücksichtigt werden. Der allparteiliche Mediator unterstützt die Konfliktparteien dabei, ihre Interessen und Bedürfnisse offen zu kommunizieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die für alle Parteien akzeptabel sind. Dabei geht es nicht nur um die direkten Interessen, sondern insbesondere auch um die dahinterliegenden Bedürfnisse, Werte und Ziele.

2. Kreative Lösungen entwickeln
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Entwicklung von Lösungen in der Mediation ist die Kreativität. Die Konfliktparteien werden ermutigt, gemeinsam nach kreativen Lösungen zu suchen, die ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechen. Hierbei kann es auch hilfreich sein, Lösungen aus anderen Bereichen zu adaptieren oder neue Lösungen zu erfinden, die bisher nicht in Betracht gezogen wurden. Der Mediator unterstützt hier mit unterschiedlichen Methoden zu Kreativität und Lösungsfindung.

3. Win-Win-Lösungen finden
Ein zentrales Ziel der Mediation ist es, Win-Win-Lösungen zu finden, die für alle Parteien vorteilhaft sind. Durch die Kenntnis der Interessen und Bedürfnisse der jeweils anderen Partei, werden die Medianden unterstützt, ihre Lösungen so zu entwickeln, dass diese auch den Interessen der anderen Parteien Rechnung tragen. So werden Konflikte nachhaltig gelöst und eine zukünftige Zusammenarbeit ermöglicht.

4. Umsetzbarkeit der Lösungen sicherstellen
Eine weitere wichtige Aufgabe des Mediators besteht darin, gemeinsam mit den Medianden sicherzustellen, dass die erarbeiteten Lösungen auch umsetzbar sind. Die Konfliktparteien werden dazu ermutigt, realistische und praktikable Lösungen zu finden, die in der Zukunft Bestand haben. Dabei werden auch mögliche Risiken und Konsequenzen bedacht, um unerwünschte Entwicklungen zu vermeiden.

5. Vereinbarungen schriftlich fixieren
Um eine nachhaltige Lösung zu gewährleisten, ist es wichtig, dass die erarbeiteten Lösungen schriftlich festgeschrieben werden. Die Vereinbarungen werden klar und verständlich formuliert und von allen Beteiligten unterzeichnet. So können spätere Missverständnisse vermieden und eine dauerhafte Lösung des Konflikts sichergestellt werden. Bei Bedarf kann durch die Hinzuziehung von vertraglichen Experten (Rechtsanwälte, Steuerberater, Personalabteilung) die Vereinbarung rechtssicher fixiert werden. 

Haben auch Sie einen Konflikt und können sich aktuell gar keine Lösung vorstellen?
Nehmen Sie Kontakt zu mir auf und wir besprechen eine mögliche Vorgehensweise.

Admin - 16:18:26 @

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn