"Veränderung beginnt mit einem Gedanken." 
Nido Qubein

Blog: Wissenswertes zu Mediation |Coaching | Organisationsberatung

In meinem Blog finden Sie Informationen rund um die Themen Mediation | Coaching | Organisationsberatung. Ich freue mich über Ihr Interesse. 

2023-03-28

Die Grundpfeiler meiner Mediationsarbeit: Vertrauen, Allparteilichkeit und Eigenverantwortung

Als Mediatorin sind mir in meinen Mediationen die 3 Werte Vertrauen, Allparteilichkeit und die Eigenverantwortung der Konfliktparteien besonders wichtig. Jeder dieser Aspekte trägt u.a. dazu bei, dass die Mediation erfolgreich und nachhaltig ist.

pexels-alex-azabache-3264735.jpgVertrauen: Vertrauen ist die Basis jeder erfolgreichen Mediation. Wenn die Parteien kein Vertrauen in mich als Mediatorin oder in das Mediationsverfahren haben, wird es schwierig sein, eine Einigung zu erzielen. Ich baue zu den Parteien ein Vertrauensverhältnis auf, indem ich ihnen empathisch zuhöre, sie ernst nehme und einfühlsam bin. Ich schaffe einen geschützten Raum zur Wahrung der Vertraulichkeit in der Mediation, so dass die Parteien sich frei äußern und ihre Interessen offenlegen können, ohne befürchten zu müssen, dass dies gegen sie verwendet wird. Ich stelle sicher, dass jeder Mediand die Möglichkeit hat, frei zu sprechen und seine Gedanken und Gefühle auszudrücken, ohne unterbrochen oder kritisiert zu werden.

Allparteilichkeit: Als Mediatorin bin ich grundsätzlich unvoreingenommen und unparteiisch und habe keinerlei eigene Interessen an der Sache. Ich helfe mit unterschiedlichen Methoden den Parteien dabei, ihre eigenen Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel sind. Ich schlage keine Lösungen vor oder ergreife Partei, sondern unterstütze stattdessen, eigene Interessen und Bedürfnisse zu identifizieren und ebne den Medianden so den Weg, für sie nachhaltige Entscheidungen und Vereinbarungen zu treffen.

Eigenverantwortung: Eigenverantwortung ist ein weiterer Grundpfeiler meiner Mediationsarbeit. Die Konfliktparteien müssen die Verantwortung für die Lösung ihres Konflikts übernehmen, in dem sie aktiv mitwirken und entscheidungsrelevante Informationen offenlegen. Als Mediatorin helfe ich mittels einer wertschätzenden Gesprächsstruktur den Parteien, ihre eigenen Lösungen zu finden, aber letztendlich liegt das Ergebnis mit den daraus resultierenden Konsequenzen immer in der Verantwortung der Medianden.

Ich bringe meine professionelle Expertise und Erfahrung im Umgang mit Konflikten ein und sorge für einen strukturierten und fairen Prozess.

Ich kann keine Wunder vollbringen, aber ich bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam den Weg zu einer erfolgreichen Konfliktlösung finden werden.

Was wäre Ihnen wichtig, wenn Sie zu mir in eine Mediation kommen?

Nehmen Sie dazu gerne Kontakt zu mir auf.

Admin - 09:51:36 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn